Rezension: "Es war einmal ein blauer Planet" von Francois Lelord




Informationen zum Buch:

Autor: François Lelord
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 288 Seiten
Erscheinungsdatum: 10.08.2020
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-60106-7
Preis: 20,00 € (D)





 Inhalt:
Robin lebt auf dem Mars in einer Weltraumkolonie. Er ist nur ein Neutrum, wird aber für eine wichtige Mission auserwählt. Und zwar soll er auf die Erde zurück und herausfinden, warum die Soldaten, die vor ihm auf die Erde geschickt wurden, nicht mehr zurückkamen, Zudem soll er herausfinden, ob man wieder auf die Erde zurückkehren kann. Dabei stoßt er auf Menschen mit verschiedenen Lebensweisen.


Cover und Schreibstil:
Das Cover hat mich direkt angesprochen, da ich Themen über das Universum und verschiedene Welten sehr mag. Zudem hat es mich ein bisschen an "Der kleine Prinz" erinnert, sodass ich es sofort lesen wollte. Den Schreibstil des Autors fand ich ganz angenehm, aber an manchen Stellen war er nicht so flüssig, sodass ich die Sätze mehrmals lesen musste.


Meinung:
Der Hauptprotagonist lebt in einer Kolonie, wo die künstliche Intelligenz eine große Rolle spielt. Gefühle gibt es dort eigentlich nicht und Menschen bzw. Babys entstehen dort nur künstlich. Als er auf die Erde geschickt wird, lernt er die Folgen technischen Fortschritts kennen. Zudem lernt auch etwas über das Arbeiten und den Krieg. Hauptsächlich geht es in dem Buch aber über das Thema Glück. Zusammen mit Robin lernen auch wir vieles über diese Themen. 
Ich finde die Idee hinter dieser Geschichte echt super, allerdings wurde es meiner Meinung nach nicht richtig umgesetzt. An manchen Stellen war es etwas langatmig und konnte dann leider nicht mehr weiterlesen. Hätte man das Buch vielleicht etwas kürzer verfasst, wäre es besser gewesen.


Fazit:
Leider war dieses Buch nichts für mich, da es für mich nicht genügend Spannung gab und die Erkenntnisse, die beschrieben werden, nicht neu sind. Wer allerdings Bücher mit philosophischen Gedanken verpackt in Sci-Fi mag, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Von mir kriegt das Buch leider ⭐(2,5/5).



Vielen Dank an das Bloggerportal und Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!



**Werbung, Rezensionsexemplar*

Kommentare